Aufstellung von Leitpfosten
- In Deutschland werden Leitpfosten 50 Zentimeter von der äußersten befestigten Kante der Straßenoberfläche positioniert.
- Sie sind üblicherweise in einem Abstand von 50 Metern auf geraden Strecken und Ebenen angeordnet.
- In engen Kurven oder an unübersichtlichen Kuppen werden die Leitpfosten entsprechend dem Radius oder Halbmesser in einem geringeren Abstand zueinander aufgestellt.
- Eine allgemeine Regel besagt, dass auf jeder Straßenseite in Krümmungen mit einem Halbmesser unter 200 Metern auf der Kurvenaußenseite mindestens fünf Leitpfosten sichtbar sein sollten.
- Auf mehrstreifigen Straßen, wie Autobahnen, die über geteilte Fahrbahnen verfügen, erfolgt die Aufstellung der Leitpfosten ausschließlich auf der rechten Seite jeder Fahrbahn.
Welche Arten von Leitpfosten gibt es?
Eingrab-Leitpfosten
Eingrableitpfosten sind an ihrem unteren Ende offen und werden, wie der Name bereits andeutet, in das Erdreich eingelassen. Die Installation erfolgt typischerweise in einer Tiefe von 60 cm. Diese Methode des Einbringens in den Boden sorgt für einen festen und stabilen Stand der Leitpfosten.
Schutzplanken-Leitpfosten
Schutzplanken-Leitpfosten sind spezielle Leitpfosten, die für die Montage auf Schutzplanken konzipiert sind. Sie werden jedoch nicht direkt an der Schutzplanke befestigt, sondern am Holm der Schutzplanke angebracht. Diese Art von Leitpfosten ist mit verschiedenen Leitpfostentypen kompatibel, darunter ESP, DSP, EDSP, DDSP und Super-Rail.
Sockel-Leitpfosten
Der Sockel-Leitpfosten unterscheidet sich von herkömmlichen Modellen dadurch, dass er nicht direkt in den Boden eingelassen wird. Stattdessen wird er mit Hilfe eines Sockels installiert, der separat erworben werden muss. Für die Installation kann entweder ein Metall-Einschlagsockel mit T-Eisen oder ein Kunststoff-Eingrabsockel verwendet werden. Der Leitpfosten wird dann in den Sockel eingeführt. Dabei bietet der Metallsockel im Vergleich zum Kunststoffsockel eine höhere Stabilität.
Abscher-Leitpfosten
Abscher-Leitpfosten sind so konzipiert, dass sie bei einer Kollision von ihrem Erdanker gelöst werden und überfahrbar sind. Sollten dabei keine größeren Schäden entstehen, lassen sie sich problemlos wieder auf die Erdanker aufsetzen. Diese Eigenschaft macht die Abscher-Leitpfosten besonders geeignet für schnelle Demontagearbeiten vor Ort, beispielsweise bei Schwertransporten, Veranstaltungen oder temporären Verkehrsumleitungen.