Verkehrszeichen

Die Verkehrszeichen sind Produkte, die ein fester Bestandteil in unser Leben sind und deshalb müssen wir uns diese ein wenig genauer anschauen.

 

Es gibt aktuell 650 offiziell Verkehrszeichen, die im Verkehrszeichenkatalog (VZkat) bekannt gegeben werden mit der Einführung der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung). Jedes dieser Verkehrszeichen muss mit einem RAL-Gütezeichen zertifiziert werden, damit das Verkehrszeichen im öffentlichen Verkehrsraum eingesetzt werden darf. Kommt bitte nicht auf die Idee, das Verkehrszeichen selber von der Bedeutung zu verändern. Das ist nämlich verboten.

 

Ebenfalls haben wir unterschiedliche Größen der Verkehrszeichen, die sich hinsichtlich der Form nochmal unterscheiden (Runde vs. Dreiecke/Quadratische) und dann wird in drei Größen unterschieden, die abhängig sind von dem Geschwindigkeitsbereich. Wir können aber größere Verkehrszeichen immer aufstellen aber kleinere Verkehrszeichen nicht.

 

Als letztes, was noch gewusst werden müsste beim Verkehrszeichen ist die Reflexionsklasse. Wir haben drei unterschiedliche Reflexionsklasse (RA1, RA2 und RA3), die orientieren sich immer an der Umfeldhelligkeit. Verkehrszeichen, die keine große Bedeutung für den Verkehr haben, können in der RA1 verwenden (z. B. Parkplatzschild). Verkehrszeichen, die aber eine große Bedeutung für den Verkehr haben, sollen in der RA2 verwenden (z. B. Baustellenschild). Was definitiv nicht mehr geht sind lackierte Schilder, die sind unzulässig.

Verkehrszeichen